Skip to content

Anfassen und Begreifen – Mit „Verflixt und ZugeLegt“ visuelle Wahrnehmung im Grundschulalter fördern (inkl. Arbeitsblatt)

In der Grundschule ist es für Kinder von ihrem Entwicklungsstand her sehr wichtig, sich Dinge plastisch vor Augen führen zu können. Ihre visuelle und räumliche Vorstellungskraft bildet sich noch aus und erst ungefähr ab dem 12. Lebensjahr fällt ihnen das logisch-abstrakte Denken einfacher.

Hier setzt das Spiel „Verflixt und ZugeLegt“ an. Es umfasst eine Reihe von Kugeln und ein spezielles Legebrett zum Erfassen von Mengen sowie einen „Wilden Würfel“, mit dem die Kinder bestimmen welches Holzbauteil in einen Rahmen eingelegt wird. Damit wird der Erwerb von mathematischen Vorläuferkompetenzen gefördert und das Erkennen der Raumlage trainiert.

Räumliche Beziehungen verstehen

Von der Thematik her gehören die visuelle Wahrnehmungsfähigkeit und das Erfassen von räumlichen Beziehungen zum Bereich der Geometrie. Ein Bezug zum Alltag der Kinder lässt sich gut herstellen, da die mathematischen Probleme in der Geometrie einfach in der „echten Welt“ nachgebaut und damit erfahrbar gemacht werden können. Gerade die aktive Beschäftigung mit den Bausteinen, also das Anfassen, Drehen, Ausprobieren und schlussendlich Platzieren der Holzformen, führt die Kinder spielerisch an das Verstehen von räumlichen Beziehungen heran. Nach und nach erwerben Schülerinnen und Schüler so durch den zwanglosen Umgang mit dem Spiel auch eine systematische Vorgehensweise zur Problemlösung.

„Verflixt und ZugeLegt“ im Praxistest

Jenny Müller, Klassenlehrerin an einer staatlich anerkannten freien Montessori-Grundschule in Landau in der Pfalz, hat das Spiel mit ihrer Klasse getestet. Zum Testzeitpunkt bestand ihre Klasse aus fünf Erstklässlern, vier Zweitklässlern, sieben Drittklässlern und fünf Viertklässlern, was eine Besonderheit der Montessori-Grundschule darstellt. Frau Müller berichtet über das positive Feedback ihrer Schülerinnen und Schüler: „Das Spiel wurde mit Begeisterung gespielt. Alle Altersstufen spielten damit.“ Dabei betont sie, dass eine gezielte Förderung der unterschiedlichen Altersstufen mit dem Spiel möglich war und bestätigt den pädagogischen Ansatz von „Verflixt und ZugeLegt“: „Einigen Kindern fiel die Arbeit des genauen Nachlegens der Figuren noch sehr schwer. Man merkte schnell, dass das Spiel an der richtigen Stelle ansetzt und ihnen eine gute Übung bereitet, die auch noch viel Spaß gemacht hat.“


Arbeitsblatt „Verflixt und ZugeLegt“

Download-PDF Arbeitsblatt Verflixt und ZugeLegt


Dusyma’s Unterrichtsimpulse zu „Verflixt und ZugeLegt“

Verflixt und Zugelegt“

Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt“


Informationen auf einen Blick

Inhalt/Material:

Wilder Würfel aus Kunststoff, 16 Holzkugeln (8 rote, 8 blaue), 52 Legeteile aus Holz, Holzkasten mit Schiebedeckel (beidseitiges Spielfeld: Oberseite als Legebrett, Unterseite Spielfeld mit 16 Vertiefungen), Raster-Folie, ausführliche Spielanleitung mit Vorlagenseiten und Kopiervorlagen. Maße: Kugel Ø 3 cm, Würfel Kantenlänge 4,5 cm, Kiste 23 x 23 x 8,5 cm.


Vgl.: Broschuere-Mathe_2014.pdf unter www.haus-der-kleinen-forscher.de

Vgl.: Verflixt und Zugelegt“

Vgl.: Erfahrungen mit dem Spiel Verflixt und Zugelegt“

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Forscherin mit Handschuhen bearbeitet eine grüne Salatpflanze im Labor mit einer Pinzette
20. Februar, 2025
Die Klimakrise verschärft sich rasant und stellt schon jetzt weltweit Menschen vor existenzielle Probleme, auch im Hinblick auf Landwirtschaft und Ernährung. Die Landwirtschaft leidet unter den Folgen der Klimakrise und muss sich an die neuen Extremwettersituationen anpassen. Zudem erhöhen das massive Artensterben und andere ökologische Folgen menschlichen Handelns zunehmend den Druck, bisherige ökonomische und soziale Praktiken zu hinterfragen und zu verändern. Ein aktuell kontrovers diskutierter Ansatz ist die Neue Gentechnik (NGT).
Bild eines 3-D-Druckers
3. Januar, 2025
Seien es Schulgesetze, Bildungsstandards oder Lehrpläne – es gibt diverse Vorgaben, um sicherzustellen, dass der Unterricht einheitlich, qualitativ hochwertig und zielgerichtet gestaltet ist. Und doch liegt Deutschland bei Bildungsstudien wie PISA selten in der Spitzengruppe. In naturwissenschaftlichen Fächern und Mathematik erzielt Deutschland zwar konstant gute Ergebnisse, in anderen Bereichen, wie dem digitalen Lernen oder bei der Förderung besonders leistungsstarker Schüler:innen, gibt es jedoch Nachholbedarf. Dabei gibt es natürlich Schulen, die in Sachen Begabtenförderung als Vorbild dienen könnten. Schauen wir uns eine davon einmal genauer an.
Klassenfahrt mit Jugendtours planen
Gesponserte Inhalte
14. August, 2024
Sie planen eine Schulfahrt. Obwohl Sie im Internet ein Angebot angefragt haben, müssen Sie auf die Rückmeldung, ob die Reise tatsächlich verfügbar ist oder nicht, warten. Anders auf der Internetseite von Jugendtours: Sie können direkt einsehen, ob es zum Wunschreisetermin noch freie Plätze gibt, und tatsächliche Preise von unterschiedlichen Unterkünften und Programmen vergleichen.
Junge Frau arbeitet an technischer Maschine
3. Juli, 2024
Sie wollen Ihre Schüler:innen mit MINT-Talenten bei der Wahl des Pflichtpraktikums in der 8. oder 9. Klasse unterstützen, die Suche nach passenden Unternehmen gestaltet sich aber schwierig? Dann haben wir einen Tipp für Sie: Seit November 2023 gibt es die neue Praktikumsplattform www.empowergirl.de. Hier finden insbesondere Mädchen Praktikumsplätze in MINT-Berufen – kostenfrei, ohne Registrierung, deutschlandweit.
Junge-macht-Hausaufgaben-am-Laptop
1. Juli, 2024
Was bedeutet die Existenz von textgenerierenden KI-Tools für die Weiterentwicklung von schriftlichen Aufgabenformaten, die nicht in der Schule, sondern zu Hause angefertigt werden? Der Schlüssel heißt hier: Transformation statt Substitution! Wie genau das vonstattengehen kann, lesen Sie in diesem zweiten Teil unserer Mini-Reihe zum Thema KI in der Schule.
FIRST LEGO League
Gesponserte Inhalte
25. Juni, 2024
Die FIRST LEGO League ist ein für Schulen entwickeltes Bildungsprogramm, das weit über das einfache Spielen mit Bausteinen hinausgeht und das Klassenzimmer nachhaltig verändert. Durch die gezielte Förderung von MINT-Fächern weckt und stärkt es das Interesse der Schüler:innen in einer lernförderlichen Atmosphäre. Was macht dieses Programm so besonders?
Amazon Future Engeneer
Gesponserte Inhalte
24. Juni, 2024
Künstliche Intelligenz und digitale Werkzeuge eröffnen völlig neue Bildungswege und legen den Grundstein für zukünftige Karrieren. Allerdings erfordern sie von uns allen ein tieferes Verständnis der Informatik und erweiterte IT-Kompetenzen. Die philanthropische Initiative Amazon Future Engineer hat in Zusammenarbeit mit gemeinnützigen Bildungsorganisationen kostenlose Programme zur digitalen Bildung und Berufsorientierung entwickelt.
Klassenzimmer_Lehrer_Schüler_digitale Tafel
Gesponserte Inhalte
25. März, 2024
Die StarterSets von Samsung Neues Lernen sagen geschlossenen Systemen den Kampf an: mit umfassenden Lösungen für geräteunabhängigen, digitalen Unterricht, haben sowohl Schulträger und Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler die Chance auf mehr Freiheit und Eigenständigkeit in der Mediennutzung.
Version 1 (1)
20. März, 2024
Zahlreiche Sonden und bald auch Menschen landen mehr als 50 Jahre nach Apollo 17 wieder auf dem Erdtrabanten. Der erste Testflug der Mission Artemis 1 war ein großer Erfolg, der nächste startet 2025.
Version 1 (4)
20. März, 2024
Der Girls’ Day steht auch dieses Jahr wieder in den Startlöchern und mit ihm schnuppern am 25. April 2024 Schülerinnen aus ganz Deutschland in Berufe aus den Bereichen Handwerk, Industrie, Informatik, Wissenschaft und Technik – Berufe, bei denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt. Spätestens an diesem alljährlichen Girls’ Day wird klar: Die Rufe nach mehr Frauen in MINT-Bereichen sind mittlerweile so laut, dass sie eigentlich niemand mehr überhören dürfte. Doch wie kann man als Lehrkraft den eigenen Unterricht so gestalten, dass sich die Schülerinnen bei MINT-Themen auch wirklich abgeholt und angesprochen fühlen?
Frau liest Buch
29. Februar, 2024
Und wieder einmal haben wir uns in den letzten Wochen in den Bücherregalen der Verlage nach spannenden Büchern aus der MINT- und Didaktik-Welt umgeschaut. Entdeckt haben wir einige anregende Titel. Sie sollten einen Blick auf unsere Frühlings-Lesetipps werfen!
(269979)_2021-Norwegen-Elche---(c)Michi-Gandl-3083-web-c-Michael-Gandl-WWF
Gesponserte Inhalte
12. Februar, 2024
Am 3. März ist internationaler Tag des Artenschutzes! Nutzen Sie die Gelegenheit und feiern Sie den Tag mit Hilfe der WWF - Lehrkräftehandreichung „DIE KÖNIGE DES WALDES - WISENT UND ELCH KEHREN ZURÜCK“ im Unterricht.