
Bei dem Downloadmaterial handelt es sich um ein Arbeitsblatt zum Blogbeitrag „Achtsamkeit im Biologieunterricht – Was? Warum Wie?“ – MINT Zirkel 2-2020. Den passenden Beitrag zum Material finden Sie hier.
Didaktische Hinweise: Die Aufgabenstellungen dienen zur Strukturierung der Einheit, welche sich am forschend-entwickelnden Unterricht orientiert. In der ersten Phase werden die Lernenden dazu angehalten, sich mit den Erscheinungen, dem Nutzen und den Risiken von Stress auseinanderzusetzen. Dies stellt eine Recherchephase dar, in der das Phänomen betrachtet wird. In der zweiten Phase werden die Begriffe Sympathikus und Parasympathikus eingeführt, um das Phänomen besser verstehen zu können. Auf dieser Grundlage werden Hypothesen zur Steuerbarkeit der Stressreaktion aufgestellt. Zum Schluss werden Handlungsmöglichkeiten generiert, die noch in der Einheit oder in einem längeren Zeitraum getestet werden können. Die einzelnen Phasen sollten durch ein Vergleichen und Sammeln der Ergebnisse getrennt werden.