Skip to content

Digital gestützte MINT-Experimente

In den MINT-Fächern sorgen Experimente mit eigenen Messungen für Abwechslung und Anschaulichkeit. Schülerinnen und Schüler können mit Messungen in ihrer Umgebung sichtbar machen, was sonst eher abstrakt bliebe, z. B. den CO2-Gehalt in der Luft. Eine Möglichkeit, um den Unterricht durch eigene Messungen zu bereichern, bietet das C-Lab in Verbindung mit Grafikrechnern von CASIO. Tom Herwig, Schulkoordinator bei CASIO, stellt das mobile Messwerterfassungssystem im Gespräch vor.

Warum sind Experimente in den MINT-Fächern so wichtig?

Tom Herwig: Experimente gehören fest zum Lehrplan, zum Beispiel in Physik, Chemie und Biologie. Sie helfen den Schülerinnen und Schülern, den Anwendungsbezug zwischen der Theorie und der Realität herzustellen. Man könnte sich die Ergebnisse von Experimenten auch einfach anlesen. Doch wenn man etwas selbst umsetzt und erlebt, trägt das dazu bei, sich die Zusammenhänge besser erschließen und merken zu können.

Wie wurde früher gemessen?

Bevor es die elektronische Messwerterfassung gab, konnte man viele Experimente nicht oder nur eingeschränkt durchführen. Im Chemieunterricht wurde früher z. B. Lackmuspapier verwendet, um den pH-Wert von Flüssigkeiten zu messen. Im Vergleich dazu haben elektronische Messwerterfassungsgeräte klare Vorteile: Sie liefern viel präzisere Ergebnisse. So gibt es z. B. in der Chemie Experimente, die Temperaturänderungen sichtbar machen wollen, die so gering sind, dass sie mit analogen Instrumenten kaum zu erfassen sind. Zudem lässt sich mit digitalen Messwerten unkompliziert weiterrechnen. Sie werden im Idealfall einfach in eine andere Anwendung übertragen und ausgewertet.

Welche elektronischen Messinstrumente eignen sich besonders gut und wofür?

Heute kommen vor allem Sensoren zum Einsatz. Nehmen wir z. B. den Versuch des freien Falls: Ein Ball wird fallen gelassen und springt. Durch einen Ultraschallsensor über dem Ball kann die Bewegung des Balls exakt gemessen und aufgezeichnet werden. Durch die zuvor behandelte Theorie erkennen die Schülerinnen und Schüler, dass es sich um eine quadratische Funktion handeln muss, die diese Bewegung beschreibt. Mittels quadratischer Regression ermitteln sie die Erdbeschleunigung. Ihr Wert wird natürlich niemals genau g entsprechen. Das sorgt für neuen Gesprächsstoff im Unterricht. Sollte ich versuchen, mehr Messwerte aufzuzeichnen, um genauere Daten zu bekommen? Wie dicht komme ich ans „Original“? Und so weiter. Durch das eigenständige Ermitteln wird der Wert greifbarer und erlebbarer: www.youtube.com/ watch?v=PMbiMHWMfbQ.

Überblick C-Lab

Welche Vorteile bietet das C-Lab?

Das C-Lab arbeitet mit Grafikrechnern von CASIO zusammen. Schulen, die Grafikrechner von CASIO nutzen, erhalten so durch den zusätzlichen Erwerb des C-Lab ein vollwertiges Messwerterfassungssystem. Da Schülerinnen und Schüler ohnehin mit den Rechnern vertraut sind, ist die Erweiterung auch nicht schulungsintensiv. Das C-Lab verfügt zudem über drei Sensoreingänge, an denen über 50 verschiedene Sensoren zum Einsatz gebracht werden können.

Kann man mit dem C-Lab auch das Klassenzimmer verlassen?

Das C-Lab ist kaum größer als ein Taschenrechner und lässt sich gut mitnehmen. So kann man z. B. im Biologie- und Chemieunterricht interessante Messungen durchführen, etwa Wasserproben aus Gewässern entnehmen und sie auf ihren Sauerstoffgehalt, ihre Leitfähigkeit und andere Kriterien untersuchen: www.youtube.com/watch?v=L1k5rC9t5uU.

Wie kommt die Arbeit mit Grafikrechner und C-Lab bei den Jugendlichen an?

Viele finden es sehr interessant, zu verfolgen, wie in Echtzeit etwas auf ihrem Grafikrechner geschieht. Das wirkt auch auf Schülerinnen und Schüler motivierend, die sich sonst nicht so sehr für Physik oder Chemie interessieren.

Das Gespräch führte Jörg Schmidt.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Bildungsmesse didacta Stuttgart
Gesponserte Inhalte
20. Januar, 2025
Besuchen Sie die didacta 2025 in Stuttgart und entdecken Sie neue Konzepte für die Schule der Zukunft. Erfahren Sie, wie digitale Technologien, nachhaltige Lehrmethoden und Künstliche Intelligenz die Bildungslandschaft verändern.
Phänomenta Lüdenscheid
Gesponserte Inhalte
28. Oktober, 2024
In der PHÄNOMENTA Lüdenscheid können Sie eine interaktive Ausstellung besuchen, die Ihnen die spannende Welt der Naturwissenschaften näherbringt. An rund 200 Stationen kann selbst experimentiert, getüftelt und geforscht werden.
Deutsches Hygienemuseum Dresden
28. Oktober, 2024
In einer Welt, die zunehmend von Technologie und Wissenschaft geprägt ist, spielt die MINT-Bildung eine entscheidende Rolle. Doch in Zeiten des Klimawandels und wachsender Ressourcenknappheit wird immer deutlicher, dass MINT-Wissen allein nicht ausreicht. Es bedarf eines nachhaltigen Ansatzes, der die technologische Entwicklung in Einklang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit bringt.
Das Technik Museum Speyer beherbergt die größte Ausstellung für bemannte Raumfahrt.
Gesponserte Inhalte
1. Oktober, 2024
Lust auf eine Reise in die aufregende Welt der Technik? Die Technik Museen Sinsheim Speyer bieten Schulklassen faszinierende Einblicke in die Geschichte der Technik, der Luft- und Raumfahrt, des Automobils und vieles mehr.
MZ-2023_Beitragsbild
Gesponserte Inhalte
14. September, 2024
Einmal selbst Banker sein … Bei SCHULBANKER erleben Schülerinnen und Schüler hautnah, wie Marktwirtschaft und Wettbewerb funktionieren. Sie nehmen im Chefsessel ihrer virtuellen Bank Platz und los geht’s!
Jugendliche bauen ein Modellauto
9. September, 2024
Klassenfahrten und außerschulische Lernorte bieten vor allem im MINT-Bereich eine perfekte Möglichkeit, um theoretische Inhalte aus dem Unterricht praxisnah zu ergänzen und Themen zu vertiefen. Dabei ermöglicht die praktische und interaktive Wissensvermittlung auch neue Lernchancen und trägt maßgeblich zu einem besseren Lernerfolg bei.
Klassenfahrt mit Jugendtours planen Teil 2
Gesponserte Inhalte
5. September, 2024
Klassenfahrten leben vom unermüdlichen Einsatz der Lehrkräfte und sollten auch deren Bedürfnisse berücksichtigen. Beispielsweise ist bei der Auswahl der Unterkunft zu bedenken, ob Einzelzimmer für alle Begleitpersonen zur Verfügung stehen. Der Schulfahrtenveranstalter Jugendtours garantiert für alle Begleitpersonen Einzelzimmer in den Unterkünften seiner Premiumpartner.
Version 1 (2)
4. Juni, 2024
Zukunftskompetenzen sind in aller Munde und die Frage, wie sie in der Schule gut erlernt werden können, beschäftigt viele Lehrkräfte und Schulleitungen. Gerade der MINT-Bereich kann hier wichtige Beiträge leisten, indem praxisorientierte Lernsettings geschaffen werden, die den Erwerb überfachlicher (Zukunfts)kompetenzen ermöglichen und dabei gleichzeitig motivieren und befähigen, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu verstehen und zu bearbeiten.
Version 1 (3)
11. April, 2024
Informatik ist überall, nur nicht im Unterricht – obwohl die Kultusministerkonferenz das Gegenteil empfiehlt. Immerhin surft jedes zweite Kind zwischen sechs und 13 Jahren allein im Netz. Wieso Lehrkräfte nicht auf die Politik warten müssen und schon heute tollen Informatikunterricht ohne Computer machen können, lesen Sie hier.
Header_MZ Blogbeitrag_04-2023 (1)
20. Dezember, 2023
Jugend forscht, Jugend debattiert, Mathematik- Olympiade oder Jugend musiziert – Schülerwettbewerbe prägen bereits seit Jahrzehnten den Unterrichtsalltag vieler Schüler*innen. Dies gilt auch und in besonderem Maße für den Bereich der ökonomischen Bildung.
Header_Entdeckt_02-2023 (17)
21. November, 2023
„Wir suchen die Forscher von morgen!“ – Das Motto, unter dem die Zeitschrift stern 1965 zur ersten Runde von Jugend forscht aufrief, hat nichts von seiner Aktualität verloren. Der Bedarf an naturwissenschaftlich-technischen Spitzenkräften ist in Deutschland unvermindert hoch. Angesichts des zunehmenden globalen Wettbewerbs wird sich der hierzulande bereits bestehende Fachkräftemangel sogar noch verschärfen. Vor diesem Hintergrund leistet Jugend forscht einen wichtigen Beitrag, um die jungen Talente zu finden und zu fördern, die wir in Wirtschaft und Wissenschaft dringend benötigen.
durchblickt-Fortbildung-KlettMint-Header-Blog
Gesponserte Inhalte
25. Mai, 2023
DURCHBLICKT! unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, mehr digitale Gesundheitskompetenz und einen sicheren Umgang mit digitalen Medien in den Unterricht zu integrieren. Auf dieser Grundlage fördern sie künftige Generationen selbstbestimmt und mit den Möglichkeiten der digitalen Welt über die eigene Gesundheit zu entscheiden. Neben direkt einsatzbereiten Unterrichtsmaterialien gibt es jetzt auch exklusive Live-Fortbildungen vor Ort! Jetzt mehr erfahren und anmelden!