Skip to content

Forschendes Lernen mit Alltagsbezug – ein handlungsorientierter Ansatz

Gesponserte Inhalte

Grundschülerinnen und -schüler begreifen Dinge schneller, wenn sie Erfahrungen und Erlebnisse aus ihrem eigenen Alltag mit dem neuen Lernstoff verbinden können. Dann macht das Lernen mehr Spaß und ergibt für die Kinder einen alltagsbezogenen Sinn. Mit den bekannten LEGO® Steinen aus dem Lernkonzept SPIKETM Essential von LEGO Education können sie die ihnen bekannte Welt in realitätsnahen Modellen nachbilden und die zugehörigen Aufgaben mit Alltagsbezug lösen.

Die Rolle der aktiv Lernenden

Beim forschenden Lernen wird sowohl von Lehrkräften als auch von den Schülerinnen und Schülern eine neue Einstellung zum Lernen gefordert. Von den Kindern wird erwartet, dass sie eigene Fragen stellen, Hypothesen formulieren, selbständig Lösungsstrategien suchen und Experimente durchführen. Dazu bauen sie Modelle, die echte Problemstellungen im Kleinen darstellen können. Durch wiederholtes Testen und Verbessern ihrer Konstruktionen finden sie schließlich die optimale Lösung für die ihnen gestellte Aufgabe – und zwar ganz intuitiv und kinderleicht.   

Einsatz eines Farbsensors zur Lösung alltagsnaher Probleme

Forschendes Lernen im Praxistest

Grundschullehrerin Katharina Dausch hat das Potenzial des forschenden Lernens erkannt und praktiziert es erfolgreich mithilfe von SPIKE Essential in ihrem Unterricht. Sie weiß von einer besonderen Motivation zu berichten, da kein Kind jemals eine negative Erfahrung mit LEGO Modellen gesammelt hat. Im Gegenteil: Die Kinder können mithilfe selbstgebauter Modelle Sachverhalte selbst entdecken und im wahrsten Sinne des Wortes begreifen. Fehler machen und verbessern ist an diesen Modellen auch ein bereits bekanntes Prozedere. Das bestätigt auch Katharina Dausch im Interview:

„Jedes Kind will entdecken und begreifen. Das ist Teil von der Entwicklung des Kindes. Nur wenn es etwas wichtig findet und mit dem Kopf kognitiv bei der Sache ist, lernt ein Kind auch. Es muss brennen für eine Sache. Wenn wir das nicht haben, wird ein Kind nicht lernen oder nicht schnell lernen.“ 

Und auch in puncto Differenzierbarkeit punktet SPIKE Essential. Und das ist immens wichtig, denn nicht nur Katharina Dauschs Schülerinnen und Schüler haben sehr unterschiedliche Voraussetzungen und Lernstände. Allen Kindern gerecht zu werden, ist für Lehrkräfte stets eine Herausforderung. Doch dank SPIKE Essential und der Differenzierbarkeit der zugehörigen Aufgaben können Lehrkräfte jedes Kind genau dort abholen, wo es gerade steht.

Offene Aufgaben mit Alltagsbezug

Forschendes Lernen ist durch offene Aufgabenstellungen gekennzeichnet. Die vielzähligen Aufgaben von SPIKE Essential sind ebenfalls als offene Aufgaben formuliert und haben noch einen weiteren Mehrwert: Sie alle besitzen einen klaren Alltagsbezug, der das Lernen für die Kinder besonders bedeutungsvoll und damit erfolgreich macht.

Ein Beispiel hierfür findet sich in dem Interview-Video mit Katharina Dausch, das auch die Arbeit der Kinder mit SPIKE Essential zeigt. Konkret geht es darum, Menschen mit einer Rot-Grün-Schwäche zu helfen. Hierfür bauen die Schülerinnen und Schüler einen Farbsensor, der ihnen hilft, Farben zu erkennen. Sie testen ihren Sensor an Gläsern mit Orangensaft und Kaffee und übertragen ihre Erkenntnisse anschließend auf Probleme in der realen Welt.

Eine andere Aufgabe mit klarem Alltagsbezug, die sich in der kostenfreien App von SPIKE Essential findet, ist das „Müllfressende Monster“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Arbeitsauftrag, ein Monster-Modell zu bauen und dann ein Programm zu erstellen und zu testen, mit dem das müllfressende Monster auf blauen „Müll“ reagiert. Übertragen auf die reale Welt, lassen sich so lustige, automatisierte Maschinen zur Mülltrennung entwickeln, die die Menschen dazu animieren, ihren Müll gerne zu trennen.

Müllfressendes Monster: Aufgabe mit klarem Alltagsbezug zum Thema Mülltrennung

Programmieren lernen leicht gemacht.

Wenn Sie mehr über das Programmieren von SPIKE Essential Modellen erfahren möchten, sehen Sie sich unser Trainingsvideo an. Der Einstieg ist wirklich sehr niederschwellig, probieren Sie es aus und überzeugen Sie sich selbst!

Kontakt

Mehr Infos über spielerisch-entdeckendes Lernen mit SPIKE Essential erhalten Sie auf LEGOeducation.de.

Bereits überzeugt? HIER können Sie unser Lernkonzept kaufen!

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!