Skip to content

Das Geheimnis unsichtbarer Materie

Gesponserte Inhalte

Naturphänomene in der Grundschule spielerisch begreifen

Die kleine Maria kommt in ihr Kinderzimmer. Es ist ein sonniger Tag und sie öffnet das Fenster. Wie von Zauberhand wirbelt es die Papiere auf ihrem Schreibtisch durcheinander. Die Blätter schweben sanft zu Boden. Maria ist etwas verärgert, aber vor allem erstaunt – welche unsichtbaren Kräfte sind hier am Werk? Wie kann Luft Papier bewegen?

Genau dieser Fragestellung gehen Grundschüler in der brandneuen Aufgabe „MATERIE“ auf den Grund. Sie ist Teil der neuen Unterrichtseinheiten zum Themenbereich Naturwissenschaften und wurde jüngst für das Lernkonzept SPIKE Essential von LEGO® Education veröffentlicht. Hierbei sollen die Kinder mit Hilfe von LEGO Steinen einen motorisierten Ventilator bauen, dessen Luftstrom einen selbst gebauten Papierturm umwerfen kann. Sie sollen erklären, dass Luftpartikel zwar zu klein sind, um sie zu sehen, aber vom Ventilator gegen das Papier gedrückt werden und dieses tatsächlich bewegen können. Sie begreifen, dass Luft mehr ist als leerer Raum und finden sicherlich viele andere Beispiele, welche diese Erkenntnis untermauern. Wie sollte sonst ein Luftballon oder ein Autoreifen funktionieren? Wie sollte man Kerzen auspusten können? Wie sollte der Wind an unseren Haaren zerren können?

Direkter Lehrplanbezug von „MATERIE“

Pädagogen und Bildungsexperten haben bei der Entwicklung dieser kindgerechten Aufgabe eng zusammengearbeitet, um einen direkten Bezug zum aktuellen Lehrplan für Grundschulen sicherzustellen:

Naturwissenschaftlich-mathematische Perspektive

  • Erkennen, dass Luft eine Wirkung hat
  • Anhand eines Modells beschreiben, dass Luft aus Teilchen besteht
  • Einfache naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Erkenntnismethoden anwenden

Technische Perspektive

  • Ein Modell planen, bauen und präsentieren, das die Wirkung von Luft veranschaulicht

Informatische Perspektive

  • Abläufe untersuchen und in sinnvolle Teilschritte gliedern
  • Das Modell mit einer einfachen, blockbasierten Programmiersprache programmieren

Sprachliche Perspektive

  • Informative und mit Beispielen untermauerte Texte schreiben und den eigenen Standpunkt darlegen
Lego Windrad
Mit LEGO Education lernen Ihre Schülerinnen und Schüler schnell wie der Wind

Spielerisch Experimentieren mit AHA-Effekt

Beim Bearbeiten der Aufgabe werden die Schülerinnen und Schüler dazu animiert, mit der Drehzahlgeschwindigkeit des Ventilators, dessen Ausrichtung und Abstand zum Papierturm sowie größeren Flügeln aus Pappe zu experimentieren. Sie werden mit eigenen Augen sehen, wie sich Ursache und Wirkung verhalten und das Erlernte tief und nachhaltig verankern.

Das Beste: Es fühlt sich nicht nach mühevollem Erlernen von naturwissenschaftlichen Prinzipien an, sondern nach Spiel und Spaß! LEGO Education weckt und befriedigt die Neugier und die Entdeckerfreude der Jüngsten auf einfachste Art und Weise.

Rundum-Sorglospaket für Lehrkräfte

Auch für Lehrkräfte ist die Unterrichtgestaltung mit LEGO® Education SPIKE™ Essential spielend leicht. Neben der Aufgabe „MATERIE“ warten weitere fertige Unterrichtspläne für über 100 Stunden Unterricht auf Sie. Die Hälfte davon brandneu zum Thema Naturwissenschaften – hier es geht um spannende Erkenntnisse in den Bereichen Physik, Erde, Weltraum, Umwelt und Leben. Zu jeder Aufgabe gibt es Ideen für die Differenzierung, Tipps für die Moderation, Fragen und Antworten für den Unterricht, Hintergrundinformationen zu den Themen und Empfehlungen für relevante Programmier-Tutorials. Zusätzliche Aktivitäten zur Verbesserung der Lese- und Schreibfähigkeiten sowie der mathematischen Fähigkeiten für fächerübergreifenden Unterricht runden das Angebot ab.

Überzeugen Sie sich selbst und lernen Sie SPIKE Essential und viele kindgerechte Aufgaben kennen.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!