Skip to content

MINT-Unterricht neu erleben

Begreifen durch Greifen, lernen durch Anfassen – LEGO® Education ermöglicht haptisches Lernen an realitätsnahen Modellen. LEGO Education ist die pädagogische Sparte der LEGO Gruppe, die seit über 30 Jahren zusammen mit Lehrkräften Lehrplaninhalte fassbar macht und lebendig werden lässt. Die Forschung zeigt, dass die praktische Anwendung von Wissen stärkere und nachhaltigere Lerneffekte bewirkt als der bloße Wissenserwerb vor einer Prüfung. Die kompetenzorientierten Lernkonzepte für den MINT- und Sachunterricht bereiten Schülerinnen und Schüler ideal auf die Berufe der Zukunft vor.

Wissenserwerb durch eigenhändiges Ausprobieren

Modelle aus LEGO Steinen zu bauen, ist für die meisten Schüler eine vertraute Herangehensweise. Verbunden mit gezielten Aufgabenstellungen und der schulgerechten Software erarbeiten die Lernenden selbst Lösungen und neue Themen. Das Zusammenspiel aus haptischen und digitalen Lernmaterialien regt zu forschendem Lernen an. Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen auf, sprechen sich ab und führen selbstständig Versuche mit veränderten Variablen durch. Damit werden das eigenständige Lernen sowie das kritische und verknüpfte Denken gefördert. Spielerisch werden naturwissenschaftliche, mathematische und technische Kenntnisse erworben und gleichzeitig Kreativität, Teamfähigkeit und Problemlösungskompetenz geschult.

LEGO® MINDSTORMS® Education EV3: Professionelle Bauelemente, vielfältige Möglichkeiten

Werfen wir einen näheren Blick auf das preisgekrönte Lernkonzept LEGO MINDSTORMS Education EV3 für weiterführende Schulen. LEGO Education entwickelte es in Zusammenarbeit mit dem Massachusetts Institute of Technology und mehr als 800 Lehrkräften weltweit. Das Kernstück des Systems ist der intelligente EV3 Baustein, ein leistungsstarker Computer. An acht Ein- und Ausgängen können verschiedenste Sensoren, zum Beispiel Ultraschall-, Farb-, Licht-, Gyro- oder Berührungssensoren sowie Motoren angeschlossen werden. Mit LEGO Steinen und Bauelementen können dann Robotermodelle nach Anleitungen gebaut oder auch ein eigener, fantasievoller Roboter kreiert werden. Die Konstruktionen werden mit der intuitiven, symbolbasierten Software zum Leben erweckt. Diese basiert auf LabVIEW, einem Programm, das tagtäglich von Ingenieuren und Designern auf der ganzen Welt verwendet wird. Mit Sensoren und dem intelligenten EV3 Baustein können auch Messwerte erfasst und umfangreiche Datenreihen verarbeitet und visualisiert werden.

Aufgaben aus der realen Lebenswelt

Die Aktivitäten rund um den EV3 spiegeln Prozesse und Aufgaben wider, die Wissenschaftler und Ingenieure in zahlreichen Branchen verwenden – wie das Entwickeln einer Fertigungsstraße oder eines Mars-Rovers. Im digitalen Arbeitsheft können die Ergebnisse dokumentiert und geteilt werden. Das LEGO MINDSTORMS Education EV3 Konzept schafft einen aktiven, kommunikativen und selbstgesteuerten Lernprozess, bei dem Schülerinnen und Schüler durch Versuch und Irrtum eigene kreative Lösungen entwickeln, Zusammenhänge begreifen und im Langzeitgedächtnis verankern.

Einfache Unterrichtsvorbereitung für Lehrkräfte

Die Unterrichtsmaterialien sind auf die Lehrpläne der MINT-Fächer der Sekundarstufe zugeschnitten. Dank umfangreicher Tutorials, Videos und Schritt-für-Schritt-Anleitungen finden Lehrkräfte den Einstieg sehr schnell und können ihren Unterricht einfach vorbereiten. Viele Lehrer sind begeistert. Einer davon, Bartholomäus Wozniczka ist Physiklehrer in Lüdenscheid und kommentiert: „LEGO MINDSTORMS Education lässt sich wunderbar in der Schule einsetzen. Die Unterrichtsstunden vergehen wie im Flug – nicht nur für die Schüler! Die Ergebnisse sind eindeutig überprüfbar. Das didaktisch aufbereitete Material von LEGO Education eignet sich optimal, um es ohne große Vorbereitung im Unterricht einzusetzen. Insgesamt bereichert es die Arbeit im Unterricht und macht diese für alle Beteiligten abwechslungsreicher.“

Umfassende Lehrerhandbücher, Unterrichtsmaterialien sowie die Software zu den LEGO Education Produkten sind kostenfrei unter www.LEGOeducation.com/downloads erhältlich. Jetzt gratis Ideen für den Unterricht downloaden!

Mehr Information unter www.LEGOeducation.de.

Beitrag teilen:

Facebook
Twitter
LinkedIn
Pinterest
XING
WhatsApp
Email

Ähnliche Beiträge

Drei Kinder stehen mit Tablets in den Händen vor einem virtuellen Eisbären
14. Mai, 2025
Die Anwendung „Reise in die Arktis“ von Heartucate bringt Schüler:innen ab der Sekundarstufe I die faszinierende Welt der Klimaforschung näher. Mit Augmented Reality tauchen sie in die raue, eisige Landschaft der Arktis ein, unterstützen Professor Aureus bei wissenschaftlichen Aufgaben und erstellen mit den von ihnen ermittelten Daten gemeinsam einen Klimabericht. Durch praxisnahe Aufgaben und interaktives Lernen fördert das Projekt das Bewusstsein für den Klimawandel und gibt Anregungen, wie jeder einen Beitrag zum Schutz unserer Erde leisten kann.
Schüler:innen bauen gemeinsam mit LEGO SPIKE Prime.
Gesponserte Inhalte
7. Mai, 2025
Stellen Sie sich vor, ein Nashorn rollt durch Ihr Klassenzimmer – nicht aus Fleisch und Blut, sondern aus LEGO®-Steinen gebaut und programmiert von Ihren Schüler:innen. Sie blicken in konzentrierte, faszinierte Gesichter und sehen, wie sich Knoten lösen, die sich im rein theoretischen Unterricht oft nur enger ziehen. Was zunächst vielleicht lediglich spielerisch-niedlich wirkt, wird im MINT-Unterricht zum Aha-Erlebnis, denn wenn Technik begreifbar wird, beginnt echtes Verstehen. Und plötzlich macht Lernen für die Schüler:innen wieder Sinn.
Biene hängt an einer gelben Blüte
6. Mai, 2025
„Alles hängt mit allem zusammen“, erkannte bereits Alexander von Humboldt. In Zeiten der Klimakrise wird deutlich, wie lebenswichtig natürliche Partnerschaften sind, denn: keine Blütenpflanzen ohne Bestäuber, keine Hülsenfrüchte ohne Bakterien. Und damit weniger Stabilität für unsere Ökosysteme und Ernährung. Könnte Gentechnik die Lösung sein? Und falls ja, welches Ausmaß an gentechnischen Eingriffen können wir komplexen Lebensgemeinschaften im Ökosystem zumuten, ohne unsere Lebensgrundlagen zu gefährden?
Junge Frau steht mit Schutzbrille hinter einem elektronischen Robotergreifarm und beobachtet, was passiert
15. April, 2025
Erinnern Sie sich? In einem früheren Onlinebeitrag haben wir auf dem MINT-Zirkel-Blog einen Roboterarm vorgestellt, der ganz einfach aus Pappe, Spritzen, Schläuchen und Büroklammern gebaut werden kann. Der elektronische Robotergreifarm 2.0 stellt eine Weiterentwicklung des damaligen Robotergreifarms vor.
Junge Frau schleift mit einer Maschine einen Holzbalken
9. April, 2025
Nicht nur in den MINT-Berufen, auch in Handwerksberufen fehlt qualifiziertes Personal. In vielen Berufen werden unterschiedliche mathematische Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten genutzt. Am Beispiel des Ausbildungsberufs Zimmerer/Zimmerin wird in diesem Beitrag ausgehend von einer Fachwerkansicht gezeigt, wie sich Lernende typische Fachbegriffe aneignen und daran anschließend typische Rechnungen aus dem Berufsfeld Zimmerer/Zimmerin ausführen.
Schülerin fotografdiert einen Leoparden, was zeigen soll, wie lebensecht die App ist
1. April, 2025
Bereits seit Jahren wird davor gewarnt, dass der Verlust an Biodiversität alarmierende Ausmaße annimmt. Das Bewusstsein für die Wichtigkeit von biologischer Vielfalt und Umweltschutz zu schärfen, ist daher von entscheidender Bedeutung. Wenn wir das Thema in die Klassenzimmer bringen, können wir bereits der nachkommenden Generation zeigen, wie spannend und wertvoll unsere natürliche Welt ist – und dass es in unser aller Händen liegt, sie zu schützen.
Schülerinnen und Schüler machen ein chemisches Experiment unter der Aufsicht einer Lehrerin
25. März, 2025
Wer kennt das nicht: Das Schuljahr neigt sich dem Ende entgegen, Notenkonferenzen werden abgehalten, vielleicht steht eine Projektwoche an, Ausflugstage zum Abschluss werden geplant. Die Schülerschaft ist gedanklich schon in den Sommerferien, normaler Unterricht findet eigentlich kaum noch statt. Um in dieser Phase des auslaufenden Schuljahres doch noch etwas Schüleraktivierung in die Klassen zu bekommen und auch ein wenig die Lerninhalte des vergangenen Schuljahres zu wiederholen, hatte ich mir für das Ende des Schuljahres 2023/24 etwas ausgedacht: ein EduQuest zum Schuljahresabschluss.
Sammlung von Plastikgegenständen wie Zahnbürste und Spülschwamm
20. Februar, 2025
Überlegen Sie einmal, welche Gegenstände aus Kunststoff Sie heute schon benutzt haben. Ob Zahnbürste, Autoschlüssel, Brotbüchse – Kunststoffe sind in unserem Alltag omnipräsent, und das nicht grundlos. Wir nutzen sie jeden Tag. Doch was macht den Alltagsbegleiter Kunststoff eigentlich so besonders? Und gibt es vielleicht doch nachhaltigere Alternativen, die genauso viele Vorteile bieten?
Kinderhände bauen und spielen mit LEGO Education SPIKE-Elementen auf einem Tisch. Sie halten eine Karte und konstruieren kreative Modelle aus bunten LEGO-Steinen.
Gesponserte Inhalte
7. Februar, 2025
Was ist der Unterschied zwischen einer Rakete und naturwissenschaftlichen Schulfächern? Nun, während Raketen unsere Begeisterung für die Physik des Weltalls und Raumfahrttechnik entfachen, fehlt in vielen Klassenzimmern genau diese Faszination für Naturwissenschaften. Etwa die Hälfte der Lehrkräfte gibt an, dass ihre Schüler:innen kein Interesse an Naturwissenschaften haben. Das ergab eine Befragung von mehr als 6000 Lehrkräften weltweit, davon 500 in Deutschland.
Das Bild zeigt einen geöffneten Laptop, auf dem ein KI-Chatfenster geöffnet ist.
4. Februar, 2025
Im digitalen Zeitalter hat sich die Art und Weise, wie wir lehren und lernen, drastisch verändert. Künstliche Intelligenz (KI) nimmt einen immer größeren Platz in unserem Alltag ein und bietet neue Möglichkeiten, Wissen zu vermitteln und zu erwerben. Ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist ChatGPT, ein leistungsfähiges Sprachmodell (Large Language Model, LLM), das von OpenAI entwickelt wurde und über künstliche neuronale Netze funktioniert, die darauf ausgelegt sind, menschenähnlichen Text zu verstehen und zu generieren. Doch welche Rolle kann und sollte ChatGPT im Mathematikunterricht spielen?
Mädchen schreibt eine mathematische Gleichung an die Tafel
29. Januar, 2025
Dass unsere Bildung dringend einer geschlechtergerechten und diversitätssensiblen MINT-Bildung bedarf, dürfte inzwischen nur noch die wenigsten überraschen. Doch wie kann diese konkret aussehen und wie kann ich, wenn ich als Lehrkraft den Anspruch habe, meinen Unterricht diskriminierungssensibel zu gestalten, dies in meiner täglichen Arbeit umsetzen? Mit Fokus auf das Unterrichtsfach Mathematik sollen in diesem Beitrag einige Überlegungen vorgestellt werden.
Lehrer erklärt zwei Schülern im Klassenzimmer ein technisches Modell aus einem fischertechnik-Bausatz, während andere Schüler interessiert zuschauen.
Gesponserte Inhalte
3. Januar, 2025
Unsere Welt wird digitaler, und KI prägt unseren Alltag. Mit den fischertechnik STEM Coding Max Bausätzen lernen Schüler:innen, wie Computer „denken“. Entdecken Sie die Schlüsselkompetenz Computational Thinking – praxisnah, kreativ und innovativ. Kostenlose Bausätze für Schulen erhältlich!